Studierende zu Gast beim Traditionshaus Brunello Cucinelli

Im Rahmen der Module Modemanagement II und Trendmanagement besuchten die Studierenden der EMBA-Düsseldorf im Anschluss an die Lehrveranstaltungen das traditionsreiche Modeunternehmen Brunello Cucinelli und konnten sich dort von der Unternehmensphilosophie und den gelebten Werten überzeugen. Vladimir Plaskov begrüßte die Gruppe und erklärte ausführlich die Unternehmensphilosophie, die sich stark an den Unternehmensgründer und seine Herkunft anlehnt. Die Studierenden erfuhren innerhalb einer Führung durch das Haus neben Trends in der aktuellen Kollektion auch die Hintergründe zum Store-Konzept, in das diese eingebettet ist. Deutlich wurde hier der besondere Bezug zur Region des Herstellers, der sich in Details konsequent sowohl in der Kleidung als auch auf der Store-Fläche zeigt. 

Woher stammt das geliebte Kleidungsstück eigentlich? Unter welchen Voraussetzungen wird es produziert? Der Diskurs um Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen in der Textilwirtschaft ist längst auch in der jungen Zielgruppe angekommen und führt zu einer kritischen Reflexion des eigenen Kaufverhaltens. Dem Kunden ist nicht mehr eindeutig nachvollziehbar, wie die Produktionskette gestaltet ist, zugleich ist er durch mediale Berichterstattung aber sensibilisierter für diese Themen, als beispielsweise noch vor zehn Jahren. "In diesem Jahr haben wir einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in der Bekleidungsindustrie gelegt", betont der Düsseldorfer Lehrbeauftragte für Mode- und Trendmanagement Thomas Neubner und ergänzt, "als bestes Beispiel für einen ganzheitlichen Ansatz haben wir das Modehaus Brunello Cucinellipräsentiert."

"Mit unserem Besuch beim Traditionshaus Brunello Cucinelli schließt sich der Kreis aus den Lehrveranstaltungen zu Produktion, Design, Store-Konzepten und integrierter Kommunikation von meinen Kolleginnen Dr. Bettina HeinrichsAndrea Grudda und mir zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Brunello Cucinelli für die wertvollen Eindrücke bedanken", fasst Thomas Neubner zusammen.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg