EMBA-Studentin Julia Straßburger

Tabellenkalkulation mit Excel: Zusatzseminar an der EMBA-Hamburg

Wer mit Tabellen und Zahlen arbeitet, kommt an Excel nicht vorbei. Bei EMBA-Dozent Ralph Faust haben in Hamburg jetzt elf Studierende im Zusatzseminar „Werden Sie Excel-Anwender“ ihre Kenntnisse vertieft. Julia Straßburger (Mode-, Trend- und Markenmanagement) hat aus den beiden Seminartagen jede Menge wichtige Infos mitnehmen können.

Vor dem offiziellen Semesterstart bietet die EMBA kostenlose Zusatz-Angebote in Soft Skills oder eben auch Software-Programmen von Office oder Adobe an. Studierende können hier freiwillig ihr Wissen und ihre Erfahrungen vertiefen. Julia Straßburger hat zum ersten Mal das Angebot angenommen und ist überzeugt.

„Ich habe aus den beiden Seminartagen wirklich viel mitgenommen. Vorher habe ich noch nie intensiv mit Excel gearbeitet und konnte bislang nur Diagramme erstellen“, erklärt die 21-Jährige. Bei Excel-Profi Ralph Faust lernten die Teilnehmer unter anderem Formeln und Listen zu bearbeiten, Daten zu exportieren, Diagramme zu erstellen und mit Pivot-Tabellen umzugehen.

Während am ersten Seminartag der Fokus klar auf dem grundlegenden Umgang mit Excel lag, ging es in zweiten Tag dann in die Tiefe. „Ich fand es sehr gut, dass wir direkt selbst mit Tabellen gearbeitet haben und Vorlagen erstellen mussten. So konnte man das Wissen in der Praxis anwenden und besser aufnehmen“, sagt Julia Straßburger.

Für sie war das zweitägige Seminar eine gute Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen. „In der kleinen Gruppe hatte man immer die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und konkrete Unterstützung zu erhalten. Ich kann vieles mit Sicherheit auch für die anstehenden Praxisprojekte gebrauchen und werde bestimmt noch einmal an einem Zusatzseminar teilnehmen“, meint die EMBA-Studentin im dritten Semester.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg