Tolles Angebot der EMBA: kostenlose Sprachkurse

Studieren unter optimalen Bedingungen heißt es an der EMBA. Dazu zählen auch zahlreiche Sonderleistungen wie kostenfreie Sprachkurse. "Ob Englisch oder Spanisch: In der Berufswelt sind erweiterte Fremdsprachenkenntnisse heute feste Voraussetzung", sagt Cristina Blankenhorn, Spanisch-Dozentin an der EMBA-Düsseldorf. Ein Grund, warum die EMBA ihren Studierenden an drei Tagen in der Woche ergänzende Sprachkurse anbietet.

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich zwölf Studierende für 90 Minuten an der EMBA in Düsseldorf zum Sprachkurs. Direkt im Anschluss an ihre regulären Vorlesungen vertiefen sie mit Cristina Blankenhorn ihre Spanisch-Kenntnisse. Vokabeln und Grammatik pauken aber auch das freie Sprechen steht dann auf dem Programm."Mir ist es wichtig, dass die Studierenden Spaß am Lernen der spanischen Sprache haben, sie sollen im Unterricht viel sprechen und sich ausprobieren", erklärt Cristina Blankenhorn. Die Argentinierin ist vor 20 Jahren nach Deutschland gekommen und arbeitet seitdem als Übersetzerin/Dolmetscherin und freie Dozentin. Den Schwerpunkt in ihrem EMBA-Kurs legt sie auf den mündlichen Austausch. "Aber die Grammatik darf auch nicht vernachlässigt werden. Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass die Studierenden ihre Hausaufgaben machen", sagt sie.

Sehr wichtig ist für die Muttersprachlerin auch, dass die Studierenden sich im Unterricht wohl fühlen und ihnen Fehler nicht peinlich sind. "Ein angenehmes Arbeitsklima ist viel wert", meint Cristina Blankenhorn. Ob für den Urlaub oder den Smalltalk im Kundengespräch: Sie trainiert mit den EMBA-Studierenden verschiedenste Szenarien und bereitet sie so optimal vor.

Die Studierenden erhalten nach jedem Semester nach erfolgreicher Teilnahme ein EMBA-Zertifikat. Dies bestätigt das von ihnen erreichte Sprach-Niveau gemäß der Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Die an der EMBA erworbenen Kenntnisse befähigen sie einen international anerkannten Spanisch-Test abzulegen und ein offizielles Zertifikat zu erhalten. Ein weiterer wichtiger Beleg, der ihnen bei der Suche nach Praktika oder auch festen Jobs im Anschluss an den Bachelor-Abschluss gegenüber den Mitbewerbern einen Vorsprung verschafft.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg