Viertsemester entwickeln Marketingkonzept zur Neukundenakquise

Studierende (Internationales Marketing und Management) an der EMBA-Düsseldorf präsentieren ein zukunftsfähiges Marketingkonzept für die HSBC Deutschland. HSBC, als eines der weltweit größten Finanzinstitute in über 65 Ländern und Territorien, richtet sich in Deutschland vorrangig an Firmenkunden, institutionelle Kunden und vermögende Privatkunden.

Ziel der Projektarbeit in dem Modul Internationales Marketing mit der Dozentin Heike Hahn war es 100 NextGenKunden innerhalb des nächsten Jahres für die HSBC Deutschland zu gewinnen. Dabei wurde ein innovatives Marketingkonzept entwickelt, welches die neue Kundenzielgruppe (NextGenKunden) ansprechen sollte. Die Auflistung und grobe Budgetierung aller Strategien und Maßnahmen gehörten auch zu ihren Aufgaben. Hierfür wurden die Studierenden in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Konzepte zu erarbeiten und ihre Ergebnisse anschließend dem Kunden in einem Pitch vorzustellen.

Alle vier Präsentationen haben uns positiv überrascht. Die vorgelegten Marketingkonzepte haben in ihrer Professionalität überzeugt und das von uns für die Projektarbeit gesetzte Ziel wurde in vollem Umfang berücksichtigt. Die erarbeiteten Leitideen waren individuell und mit kreativen Lösungsansätzen gespickt. Details und Impulse dieses Praxisprojektes schauen wir uns nochmal genauer an, um einige Ideen aus den Projekten auch real umzusetzen,“ berichtet Igor Ilievski, Abteilungsdirektor und Marketing Manager HSBC Deutschland.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg