Vom Pflichtpraktikum direkt in die Festanstellung!

Karrierestart dank Pflichtpraktikum: Dominik Bethke hat seine Chance genutzt. Der 25-Jährige EMBA-Absolvent aus Berlin (PR- und Kommunikationsmanager) hat direkt nach dem Bachelor-Abschluss bei der Werbeagentur unit ZÜRN eine Festanstellung erhalten und sein Master-Studium erst einmal aufgeschoben.

„Eigentlich wollte ich nach dem Bachelor an der EMBA ein Master-Studium anschließen“, erzählt Dominik Bethke. Doch dann bekam er das Angebot, in der Berliner Werbeagentur unit ZÜRN fest als Kundenberater anzufangen. Ein vielseitige Aufgabe, die ihm schon während seines Pflichtpraktikums im fünften Semester großen Spaß gemacht hatte.

„Die Arbeit ist extrem abwechslungsreich. Von der Konzeption und Projektplanung über das Texten bis zu Eventplanungen und Kundenbetreuung ist alles dabei“, erzählt Dominik Bethke. Seit Mai 2013 arbeitet er offiziell als Kundenberater und betreut einen festen Kundenstamm.

Aktuell zählen dazu unter anderem die Werbegemeinschaft des Neuen Kranzler Ecks am Kurfürstendamm, die Werbegemeinschaft des CityQuartier DomAquarée, das Shoppingcenter Lilien-Carré in Wiesbaden sowie der Berliner Fleisch- und Wurstwarenhersteller Mago.

Eine Herausforderung, auf die ihn das Studium an der EMBA gut vorbereitet hat. „Ich habe gesehen, dass ich im Vergleich zu anderen Praktikanten wirklich mit engem Praxisbezug studiert habe. Vor allem die Dozenten aus der Branche und die Praxisprojekte, in denen man viele Arbeitsabläufe für den Beruf konkret durchläuft, haben mich geschult.“

Ganz aufgegeben hat der EMBA-Alumnus das Master-Studium aber noch nicht. „Langfristig möchte ich gerne in die externe Unternehmenskommunikation oder Pressearbeit wechseln. Wenn ich ein Master-Studium absolviere, sollte es auch in diese Fachrichtung gehen“, erklärt er.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg