Ich halte alle Fäden in der Hand

#MeineZukunft

 

Ich halte alle Fäden in der Hand

#MeineZukunft

ACCOUNT MANAGEMENT-STUDIUM AN DER EMBA

Allrounder mit Organisationstalent

Würdest du nochmal bei einem Online-Shop bestellen, bei dem das letzte Mal alles schiefgegangen ist? Unternehmen ticken ganz genauso: Auch sie erwarten, dass andere Firmen ihre Aufgaben fehlerfrei und pünktlich erfüllen. Dass diese Erwartungen erfüllt werden, dafür sorgen Account-Manager.

„Account-Management“ kannst du dir mit Kundenführung übersetzen. Als Account-Manager hältst du den Kontakt zwischen deinem Unternehmen und seinen Kunden. Diese Kunden sind dabei andere Unternehmen, also Dienstleister oder Kunden deines Unternehmens.

In dieser Rolle sind Stärken in drei Bereichen gefragt: Zum einen Einfühlungsvermögen und analytisches Verständnis. Denn du musst verstehen, was der Kunde von deinem Unternehmen eigentlich will – auch dann, wenn er selbst das gar nicht richtig in Worte fassen kann. Zum anderen musst du kommunikativ topfit sein und auch fordern können. Denn du bist dafür verantwortlich, dass andere Abteilungen in deinem Unternehmen kapieren, was sie zu tun haben – und pünktlich liefern. Und zuletzt solltest du mit Zahlen umgehen können. Schließlich willst du deine Projekte nicht mit roten Zahlen abschließen.

Was macht ein Account-Manager?

Als Account-Manager kümmerst du dich um die Interessen von bestehenden Kunden, analysierst ihre Geschäftsprozesse, berätst sie, erstellst Angebote und verkaufst ihnen Produkte oder Dienstleistungen. Dein Ziel ist es, die Kunden zufriedenzustellen und sie so an dein Unternehmen zu binden. Auch die Gewinnung neuer Kunden kann auf deinem Tisch landen.

Gute Account-Manager bleiben immer professionell und können vor Kunden sicher präsentieren und überzeugen. Sobald du das draufhast, kannst du schnell Verantwortung übernehmen und hast gute Aufstiegschancen. Hilfreich für diesen Job sind auch Leidenschaft fürs Verkaufen, eine selbständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern. Häufig besuchen Account-Manager auch ihre Kunden – eine gewisse Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse sind daher nicht verkehrt. 

Was du an Fähigkeiten und Kompetenzen brauchst

Starke Kommunikationsfähigkeit

Einfühlungsvermögen

Selbstständige Arbeitsweise

Betriebswirtschaftliches Interesse

Gute Englischkenntnisse

     

    "Die Account Manager-Position ist die perfekte Stelle, um die Welt aus Anbietersicht kennen zu lernen. Es ist essenziell, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen und entsprechend umzusetzen, um eine langfristige Kundenbindung sicherzustellen.“

    Prof. Dr. Sandra Bayer, EMBA-Dozentin

    Account-Manager: Profil und Perspektiven

    Account-Manager arbeiten in Agenturen oder Unternehmen. Am Anfang steht meist ein Traineeship – oder du startest direkt als Junior Account-Manager. Wenn du nach einigen Jahren das Level der Key-Account-Manager erreichst, bist du Ansprechpartner für den oder die wichtigsten Großkunden deines Unternehmens und bist damit ein wichtiger Verantwortungsträger. Übrigens: In kleineren Unternehmen sind Account-Manager oft zugleich Sales-Manager.

    Account-Management an der EMBA

    An der EMBA erhältst du alles, was du fürs Durchstarten als Account-Manager brauchst. Das sind zum einen gute Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre. Im Studiengang Business kommen noch belastbare Managementkompetenzen dazu.

    Theorie ist aber nicht alles. Deshalb nimmst du mit der EMBA konkrete Einblicke in das praktische Arbeitsleben: Deine Dozenten sind Experten, die direkt aus der Wirtschaft kommen. Zusammen mit deinen Kommilitonen arbeitest du an realen Projekten, bei denen du ganze Kampagnen für Unternehmen oder Agenturen entwickelst – genau wie später im Berufsleben. Mit diesen Kontakten kannst du bereits ein professionelles Netzwerk aufbauen.

    Auf einen erfolgreichen Jobeinstieg ins Account-Management bereitet dich das Studienprofil Mode-, Lifestyle- & Markenmanagement im Studiengang Business vor. Oder du wählst im Studiengang Marketing das Studienprofil Internationales Marketing & Management. Nach nur sechs Semestern mit Akademie- und Hochschulphase erhältst du deinen Bachelor-Abschluss (Hons) der renommierten englischen ARDEN University – und du kannst loslegen! Perfektes Englisch inklusive. Du hast noch Fragen zum Studiengang oder dem Studienprofil? Unsere Studienberatung hilft dir gerne. Für einen Studienplatz an der EMBA kannst du dich ganz einfach online bewerben. Wir freuen uns auf dich!

    #MeineEMBA
    Du willst Account-
    Manager werden?
    Einfach online bewerben

    Hier gibt's noch mehr Inhalte

    Schön, dass wir deine Neugier geweckt haben und du mehr wissen willst.

    Fordere jetzt einfach dein persönliches Infomaterial an, das du brauchst.

     

    CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    * Die gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

     

    Eine gute Kommunikation ist alles

    Unsere Studienberatung ist gerne für Dich da!

    Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

    • Berlin
    • Düsseldorf
    • Hamburg