EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Karriere als Content Manager

Content Management Ausbildung: Bachelor-Studium an der EMBA

Du bist kreativ, kannst strategisch denken und möchtest Deinen Spaß am Texten später einmal genauso in Deinen Beruf einbringen wie Dein technisches Verständnis? Dass Du im Onlinebereich arbeiten möchtest, ist Dir schon klar? Wenn Du Dir auch noch vorstellen kannst, Dir Fähigkeiten in der Bild- und Videobearbeitung anzueignen, ist das Berufsfeld des Content Management wie für Dich gemacht. 

Was macht ein Content Manager?

Ein Content Manager arbeitet an der Schnittstelle von Marketing, Technik und Vertrieb und vereint redaktionelle und technische Tätigkeiten. Er erstellt eine Content-Strategie für sein Unternehmen oder seinen Kunden und setzt diese um, indem er dafür sorgt, dass alle Online-Inhalte (= Content) in der richtigen Qualität an der richtigen Stelle auf der Unternehmenswebsite stehen. 

Für das Content Management, einen Teilbereich vom Content Marketing, brauchst Du eine kreative Ader, Textkompetenz und Organisationstalent. Auch mit Social Media solltest du Dich auskennen. Außerdem sind technisches Wissen und Fähigkeiten in der Bearbeitung multimedialer Inhalte Voraussetzung für Erfolg in dem Berufsfeld. 

Aufgaben und Berufsaussichten

Als Content Manager erstellst Du Redaktionspläne für die verschiedenen digitalen Werbekanäle des Unternehmens, die Du betreust. Im Gegensatz zu einem Redakteur ist ein Content Manager nicht nur zuständig für die Erstellung von Texten, sondern konzipiert und optimiert Bild-, Text-, Grafik- oder Videoinhalte und stellt diese auf der Unternehmenswebsite online. Damit die Inhalte, die er plant und erstellt, zum gewünschten Zeitpunkt auf der Website erscheinen, koordiniert er Mitarbeiter und Dienstleister – wie Redakteure oder Programmierer – sowie die Arbeitsabläufe zur Contentplanung und -erstellung.

Als Experte für das jeweilige Content Management System – der Software zum Einpflegen digitaler Inhalte – der Unternehmenswebsite bist Du beispielsweise bei der Planung einer Websiteerneuerung (Relaunch) der erste Ansprechpartner. Daneben fallen aber auch das Sammeln sowie die Auswertung von Produktdaten, die Erfolgsmessung oder die Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Deinen Aufgabenbereich. Wie die Aufgabenverteilung genau aussieht und ob Dein Schwerpunkt auf redaktionellen oder technischen Tätigkeiten liegt, variiert je nach Branche und Unternehmensgröße.

Content Manager arbeiten in den verschiedensten Branchen und für unterschiedlichste Kunden. Mögliche Arbeitgeber sind Werbe-, PR- und Design-Agenturen, Medienunternehmen, E-Commerce-Unternehmen oder Start-ups. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem steigenden Anspruch an qualitative Inhalte im Netz wird der Beruf des Content Managers weiter an Bedeutung gewinnen. Manchmal werden Content Manager übrigens auch als Web Content Manager, Digital Content Manager oder Content-Spezialisten bezeichnet.

Die Content Manager Ausbildung

Die eine Content Management Ausbildung gibt es zwar nicht. In der Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement im Studiengang Angewandte Medien an der EMBA erwirbst Du jedoch die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du für eine Karriere im Content Management oder Content Marketing benötigst. Dozenten und Lehrbeauftragte aus der Praxis vermitteln die Inhalte, die in dem Business vorausgesetzt werden. Dieses praxisnahe „Content Management Studium“ mit Bachelor-Abschluss ist an den Standorten in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf möglich. Du möchtest gerne an der EMBA studieren? Melde Dich für mehr Infos einfach bei unserer Studienberatung!

MEHR INFOS

Du möchtest Account Manager werden? Hier geht's zum passenden Studiengang! >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. >

ONLINE-BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

Direkt für Infoabend anmelden!

Erhalte alle Infos rund um Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung. >

"Ich bin von dem Konzept überzeugt, denn die Mischung aus Theorie und Praxis ist optimal. Wir sammeln schon während des Studiums praktische Erfahrungen und knüpfen Kontakte."
Michelle Kemp, EMBA-Alumna