EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Markenmanagement

Markenmanagement studieren in Hamburg, Düsseldorf oder Berlin

Das Markenmanagement wird häufig auch als Markenführung oder Brand Management bezeichnet. Als Teil der Unternehmensführung und des Marketings fasst der Begriff die Planung, Koordination und Kontrolle verschiedener Maßnahmen für den Aufbau einer Marke oder eines Markenunternehmens zusammen. Wer in diesem Bereich arbeiten möchte, kann an der EMBA im Markenmanagement-Studium alle wichtigen Grundlagen lernen.

Die Definition des Markenmanagements

Wie wird ein Produkt, Unternehmen oder eine Organisation zur Marke, einer „Brand“? Ein Erfolgsrezept für den Markenaufbau gibt es nicht. Dennoch sind für ein erfolgreiches Branding grundlegende Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Unternehmenskommunikation wichtig. Häufig wird die Markenführung auch mit Unterstützung von Agenturen und externen Markenspezialisten gesteuert.

Zu einer Markenidentität gehört mehr als die gelungene Produkteinführung. Denn das Ansehen von Marken wächst nicht automatisch, sondern muss durch die Koordination von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen langfristig erarbeitet werden. Die Gestaltung eines Shops, die Organisation von Events und Veranstaltungen und die Entscheidung für bestimmte Marketingkanäle und Kampagnen legen den Grundstein für den Erfolg. Wer seine Kunden erreichen möchte, sollte dafür auch Medien und Marketing gezielt nutzen.

Im Mode-Business ist die Markenführung vor allem in den Bereichen Modemanagement und Trendmanagement angesiedelt. Beide Bereiche zeichnen für den Aufbau eines erfolgreichen Brandings mit verantwortlich.

Das Markenmanagement-Studium an der EMBA

Wer später als Markenmanager in der Modeindustrie oder einer anderen Branche arbeiten möchte, sollte sich schon bei der Wahl seines Studiengangs bewusst für ein Markenmanagement-Studium entscheiden. An der EMBA kannst Du Markenmanagement studieren.

Die Bachelor-Studienrichtung Mode-, Trend- und Markenmanagement gibt Dir in sechs Semestern Einblicke in Marketing, Management, Markenführung und Markenkommunikation. Zum Abschluss des Studiums erhältst Du den Bachelor of Arts von unserem Kooperationspartner, der staatlichen Hochschule Mittweida (Sachsen). In Hamburg, Berlin und Düsseldorf bildet die EMBA die Markenmanager von morgen aus.

ZUM MARKENMANAGEMENT-STUDIUM

Du möchtest Markenmanagement studieren? Hier geht's zum Studiengang! >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. >

ONLINE-BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

„Während des Studiums präsentieren wir regelmäßig vor Kunden. Das hilft für Bewerbungsgespräche und gibt ein sicheres Auftreten. Ich habe mich hier bestmöglich ausgebildet gefühlt”
Laura Neunzig, EMBA-Absolventin