EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

/marketing-manager-ausbildung/slide-marketing-manager.html

Die Ausbildung zum Marketing Manager an der EMBA

Ob in Vertrieb oder Consulting, in der Marktforschung, im Produktmanagement oder in klassischen Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen: Als Marketingmanager gibt es nicht nur ein Tätigkeitsfeld, sondern viele Möglichkeiten, in der Business-Welt durchzustarten. Aber wie kannst Du Marketing Manager werden? Das Marketing-Studium an der EMBA bietet Dir eine professionelle Marketing-Ausbildung für den erfolgreichen Jobeinstieg in Marketing, Sales und Kommunikation.

Was macht ein Marketing Manager?

Der Begriff Marketing hat viele Definitionen. Meist wird das Marketing Management als Teil der Betriebswirtschaft gesehen und zu der Unternehmensführung gezählt. Marketing Manager versuchen, den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen zu fördern. Sie definieren die potenziellen Kunden und Zielgruppen eines Unternehmens und versuchen, diese mit ihren Aktivitäten wie beispielsweise Marketing-Kampagnen zu erreichen.

Die Marketing-Manager-Aufgaben und Job-Perspektiven

Curated Shopping, Couponing, Marketingmanagement, E-Commerce, Onlinemarketing oder Social Media: Das Berufsbild Marketing entwickelt sich ständig weiter und eröffnet Marketingmanagern neue Aufgaben und Jobs – vor allem in der Boom-Branche Online. Für eine Karriere in der Marketing-Welt solltest Du analytisches Denkvermögen, Organisationsstärke, Kommunikationsfreude und Durchsetzungsvermögen mitbringen.

Absolventen, die in einem großen Unternehmen oder Konzern in der Marketing-Abteilung arbeiten möchte, starten ihre Karriere häufig als Trainee. Aber auch in Start-ups, mittelständischen Unternehmen, Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten, Unternehmensberatungen, Ländern, Kommunen und Non-Profit-Organisationen werden Marketingmanager gebraucht. Heute ist es für sie alle extrem wichtig, sich richtig zu positionieren. Denn wer sein Angebot nicht professionell vermarktet, wird vom Wettbewerb einfach überholt.

Die Marketing-Manager-Ausbildung an der EMBA

An der EMBA kannst Du in Hamburg, Berlin und Düsseldorf zwei Studienrichtungen mit dem Schwerpunkt Marketing studieren. Zur Auswahl stehen Internationales Marketing und Management sowie Digital Marketing Management. Nach sechs Semestern erhältst Du zum Ende des Studiums den Bachelor-Abschluss der staatlichen Hochschule Mittweida. Falls Du unsicher bist, welcher Studiengang am besten zu Dir passt, wende Dich gern an unsere Studienberatung! Einfach einen persönlichen Termin zur Beratung auf dem Campus vereinbaren und alle wichtigen Informationen rund um das Marketing-Studium erhalten!

Schon während des Marketing-Manager-Studiums sammelst Du in der Marketing-Manager-Ausbildung jede Menge Praxiserfahrung. In realen Praxisprojekten arbeitest Du vom ersten Semester an für Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Du erstellst eigene Marketing-Strategien, Kampagnen oder Kommunikationskonzepte und setzt Deine Ideen um. An der EMBA lernst Du darüber hinaus von Profis aus der Branche. Unsere Dozenten kommen aus der Praxis und haben selbst als Marketing Manager, Unternehmensmanager oder Produktmanager in der Wirtschaft gearbeitet und geben ihr Wissen direkt an Dich weiter.

ZUM MARKETING-STUDIUM

Du möchtest Marketing-Manager werden? Hier geht's zum Studiengang! >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. >

ONLINE-BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

Direkt für Infoabend anmelden!

Erhalte alle Infos rund um Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung. >

„Das Arbeiten in Gruppen hat meinen Horizont enorm erweitert. Aufgaben lassen sich im Team effizient und erfolgreich lösen. Andere lernen von mir und ich lerne von Anderen.”
Nadine Niknafs, EMBA-Alumna