ICH HÖRE IMMER NUR VERKAUFSSCHLAGER

#MeineZukunft

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KARRIEREZIEL: BESTER SELLER

VERKAUF UND VERTRIEB AN DER EMBA

Jedes Produkt vom Schokoriegel über die Dramaserie bis zur internationalen Dienstleistung braucht Menschen, die es nach außen vertreten. Besser gesagt überhaupt erst vertreiben, damit es das Licht der Welt erblickt. Das ist im Kern die Aufgabe der Sales Manager. Und vielleicht auch bald deine, wenn du kommunikationsstark bist. Wenn du gut mit Menschen umgehen kannst, sie dir vertrauen, wenn du Überzeugungskraft hast und auf dein Verhandlungsgeschick Verlass ist. An der EMBA kannst du deinen Traumberuf beispielsweise in den Studienprofilen Internationales Marketing & Management oder Tourismus- & Freizeitmanagement erlernen. Unser Bachelor-Studium bietet ideale Voraussetzungen. Denn du kommst schon früh mit einer großen Auswahl an Branchen in Kontakt, in denen du später arbeiten kannst. 

Was macht ein Sales Manager?

Sales Management steht für Vertrieb oder Verkauf. Es geht darum, Endkunden oder Zwischenhändlern bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und im Idealfall einen Abschluss, einen Verkauf, zu erzielen. Angesprochen werden Privat- oder Firmenkunden, jeweils im Innen- oder Außendienst. Letzterer bedeutet viele Dienstreisen und direkten Kundenkontakt. Gute Sales Manager fühlen sich dabei wohl, überzeugen ihre Kunden mit Leichtigkeit und vor allem vom richtigen Produkt. Denn Kundenvertrauen führt zu Kundenbindung. Und die wiederum zu einem erfolgreichen Unternehmen oder einer starken Marke. Dafür brennen Menschen aus dem Sales Management.

Was du an Fähigkeiten und Kompetenzen brauchst

Ziel- und Ergebnisorientiertes Handeln

Kundenorientierung

Präsentationsfähigkeit

Kommunikative Fähigkeiten

Verhandlungsgeschick

 

"Die wichtigsten Bewerbungstipps: Zeige deine Persönlichkeit und übertrage die Begeisterung deiner Individualität auf die Produkte/den Mehrwert, den sie für eine langfristige Kundenbeziehung benötigen.”

Stefan Katz, EMBA-Dozent

SALES MANAGER: PROFIL UND PERSPEKTIVEN

Verkaufsgespräche und Vertragsverhandlungen sind das eine. Aber auch die Entwicklung neuer Strategien, die Erstellung von individuellen Angeboten, die Ansprache von Neukunden (Akquise) oder die Koordination der einzelnen Promotion-Aktionen sind klassische Aufgaben des Vertriebs. Es wäre leichter, die Branchen aufzuzählen, die keinen Vertrieb haben! Ob Hotelkette, Werbeagentur, Medienunternehmen, Verein oder Reisekonzern, alle suchen fähige Sales Manager, die ihre Produkte und Dienstleistungen vor Kunden verkörpern. Ihr Erfolg bemisst sich an den persönlichen Absatz- und Umsatzzahlen. Neben der Pflege des bestehenden Kundenstamms ist daher die Akquise neuer Kunden elementar. Verkäufer kennen ihr Produkt und dessen Situation im Markt genau. Konkurrenzangebote, ein sich verändernder Wettbewerb und die konkreten Kundenwünsche sind ständige Begleiter des Kommunikationsverlaufs. Als Sales Manager kannst du sowohl im Kundenservice, Telesales oder Innendienst als auch im Verkauf, Außendienst oder in der Vertriebsassistenz arbeiten. 

Als Vertriebler steht bei Berufseinstieg erst einmal ein Traineeship an. So lernst du das Unternehmen, die Produkte und Leistungen, und alle beteiligten Abteilungen kennen. Du inhalierst quasi das Angebot, das du danach als Vertriebsassistent oder Junior Account Manager dem Kunden machen kannst. Eine ideale Grundlage, um Karriere zu machen als:

Key Account Manager, Senior Sales Manager international, Global Account Manager oder später Sales Director. 

SALES MANAGEMENT AN DER EMBA

Wenn du Sales Manager werden möchtest, ist der Bachelor-Studiengang Business an der EMBA genau die richtige Wahl. Du erhältst alle wichtigen Grundlagen in BWL und Management, je nach Studienprofil auch erste Einblicke in einzelne Branchen. Dein Studium auf dem Campus in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf, ob nun digital oder vor Ort, dauert sechs Semester und endet mit dem Bachelor-Abschluss (Hons). Theorie und Praxis sind bei uns eng verknüpft. Beinahe alle unsere Dozierenden haben jahrelang in der Wirtschaft gearbeitet und bringen jede Menge Erfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen mit. Dadurch profitierst du von jeder Menge Insider- und Fachwissen aus internationalen Konzernen, Verbänden oder anderen Organisationen der Managementwelt. Ein weiterer Vorteil: EMBA-Studierende sammeln vom ersten Semester an eigene Praxiserfahrung in realen Projekten. Denn ihr werdet zusammen erste Konzepte, Kampagnen und Strategien für reale Unternehmen oder Agenturen entwickeln. Mit dem entsprechenden Zertifikat polierst du deinen Lebenslauf auf und verschaffst dir einen großen Vorteil für deine Bewerbungen. Für einen Studienplatz an der EMBA kannst du dich ganz einfach online bewerben. Wir freuen uns auf dich! 

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