EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Unternehmensberater

Unternehmensberater werden - mit dem Studium an der EMBA!

Die Berufsbezeichnung Unternehmensberater hat wohl jeder schon einmal gehört. Aber wie werde ich Unternehmensberater? Wenn Du eine Karriere im Consulting oder als Manager in der Beratung anstrebst, bist Du an der EMBA genau richtig. Wir haben die passende Ausbildung für die Unternehmensberatung – unabhängig von Deiner Wunsch-Branche. Gut ausgebildeter Nachwuchs ist gefragt, daher bietet Dir das Bachelor-Studium beste Perspektiven für den Jobeinstieg bei McKinsey und Co.

Was macht ein Unternehmensberater?

Strategie, Controlling und Finanzen sind die klassischen Beratungsschwerpunkte. Längst gibt es darüber hinaus aber auch viele weitere Tätigkeitsbereiche und Spezialisierungen wie Übernahmen, Fusionen, Technologien oder Management. Viele dieser Berieche haben einen betriebswirtschaftlichen (BWL) Schwerpunkt. Berater werden oft auch als Consultant bezeichnet und können auch in der Personalentwicklung, in Human Resources oder der Personalberatung von Unternehmen arbeiten. Die großen Beratungsunternehmen haben sich einen Großteil des Marktanteils gesichert und verzeichnen daher auch die meisten Mitarbeiter.

Unternehmensberater arbeiten häufig eng mit der Geschäftsleitung zusammen. Sie beraten ihre Auftraggeber oder Klienten beispielsweise bei der Einsparung von Ressourcen oder aber bei der Einführung neuer Technologien innerhalb ihres Unternehmens. Von ihren Kunden erhalten sie in vielen Fällen konkrete Zielvorgaben, zum Beispiel die Einsparung von Personalressourcen um einen bestimmten Prozentsatz. Für Unternehmen ist es in vielen Fällen sinnvoll, sich von externen Beratern unterstützen zu lassen, da diese weniger emotional an das Unternehmen gebunden sind und einen kritischen Blick von außen haben.

Die Unternehmensberater-Ausbildung

Für eine Karriere als Unternehmensberater solltest Du Verantwortungsbewusstsein, emotionale Kompetenz, Sprachkenntnisse, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Sozialkompetenz und Motivation mitbringen. Neben dem Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sind auch strategisches Denkvermögen und Konzeptionsstärke gefragt. Gut zu wissen ist auch, dass Unternehmen bei der Auswahl ihrer Bewerber großen Wert auf Soft Skills und die Persönlichkeit legen.

Fachliche und methodische Kompetenzen können in unterschiedlichen Bachelor- oder Master-Studiengängen erworben werden. Das klassische Studium zum Unternehmensberater gibt es nicht. Quereinsteiger sind in diesem Beruf relativ häufig anzutreffen. Direkte Kontakte in Beratungen oder die Wirtschaft allgemein können für eine Bewerbung und den Jobeinstieg später von großem Vorteil sein.

Das Unternehmensberater-Studium

Die EMBA hat mit den beiden Studienrichtungen Internationales Marketing und Management und Wirtschafts- und Werbepsychologie in Hamburg, Berlin und Düsseldorf zwei passende Studienangebote. Nach sechs Semestern erhältst Du den Bachelor-Abschluss der staatlichen Hochschule Mittweida.

Die Unternehmensberater-Ausbildung an der EMBA kombiniert Theorie und Praxis. Unsere Dozenten und Lehrbeauftragte bringen selbst jahrelange Erfahrung aus der Berufswelt mit. Sie haben in internationalen Beratungen, Konzernen, Verbänden oder anderen Organisationen in Medien und Management gearbeitet und geben ihr Fachwissen direkt an Dich weiter.

Vom ersten Semester ihres Studiums an sammeln unsere Studenten eigene Praxiserfahrung innerhalb der realen Projekte an der EMBA. Hier kannst Du Konzepte, Kampagnen oder Strategien für Unternehmen oder Agenturen entwickeln. Am Ende erhältst Du ein Zertifikat, das Deinen Lebenslauf ergänzt und bei Bewerbungen sehr hilfreich sein kann.

DAS UNTERNEHMENSBERATER-STUDIUM

Du möchtest Unternehmensberater werden? Hier geht's zum Studiengang! >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. >

ONLINE-BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

"Mich haben die realen Praxisprojekte mit Partnern aus der Wirtschaft sowie die vielen Networking-Angebote überzeugt. Sie öffnen uns schon während des Studiums eine Tür in die Berufswelt."
Sonja Basalla, EMBA-Alumna