Medien endlich richtig managen

Du möchtest mehr erfahren?

Hier Broschüre bestellen!

Studium Kommunikations- und Medienmanagement / PR

im Studiengang Angewandte Medien

Kommunikation ist alles. Alles ist Kommunikation. Eine alte Weisheit, die heute wichtiger ist denn je. Denn wir leben in einer Welt, die sich immer schneller dreht und vernetzt. Erfolgreiche Kommunikation ist für Unternehmen, Verbände und große Organisationen daher ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Inhalte der Studienrichtung

Was sind die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation? Wie arbeiten Journalisten? Welche Kommunikationsinstrumente eignen sich für meine Zielgruppe? Welche rechtlichen Grundlagen muss ich in der Kommunikation beachten? In sechs Semestern lernst Du bei uns auf dem Campus alles, was Du für eine erfolgreiche Karriere in den boomenden Segmenten Media, Kommunikationsmanagement und PR brauchst. Die Studienrichtung ist Teil des Bachelor-Studiengangs Angewandte Medien

Als Medienmanager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Kreation und Strategie. Daher erfährst Du, wie man als Unternehmen mit Medienvertretern und Journalisten kommuniziert, wie man eine Pressemitteilung verfasst, Influencer kontaktiert oder eine Pressekonferenz organisiert. Da die digitale Kommunikation heute immer wichtiger wird, geht es im PR-Studium aber auch um interaktive Medien, Social Media, Conversionsmessung, Content-Management-Systeme oder Blogs. Daneben lernst Du auch PR-Strategien aufzustellen, Unternehmenspublikationen wie Mitarbeiterzeitschriften oder Newsletter zu verfassen oder komplette Kampagnen für alle relevanten Kommunikationskanäle zu entwickeln.

In den ersten Semestern Deines Studiums dreht sich alles um Medien, Kommunikation, Projektmanagement, journalistische Grundlagen, Kommunikations- und Marktforschung sowie Betriebswirtschaftslehre (BWL). Die fachliche Vertiefung im dritten und vierten Semester legt den Schwerpunkt auf Module wie Kampagnenmanagement, Public Relations, Issue Management, Content Marketing, Public Affairs oder Corporate Branding.

Berufliche Perspektiven

Medien-, PR- und Kommunikationsmanager sind im Markt gesucht. Das PR-Studium öffnet Dir daher die Tür für eine Laufbahn unter anderem in Unternehmen, Organisationen, Verbänden, PR-Agenturen, Medien oder Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Später kannst Du durchstarten als:

Fachvertiefung Kommunikations- und Medienmanagement

Im dritten und vierten Semester liegt der Fokus auf diesen Themen:

  • Public Relations
  • Corporate Branding
  • Issues Management & Content Marketing
  • Presse- und Medienarbeit
  • Public Affairs
  • Kampagnenmanagement

"An der EMBA macht studieren Spaß. Mit motivierten und sehr gut ausgebildeten Dozenten aus der Praxis sowie interessanten Praxisprojekten verliert man nie die Motivation am Studium."

Fabian Wurl, EMBA-Alumnus

Du willst Kommunikations- und Medienmanagement studieren?

Dann bewirb Dich einfach online!

Du hast noch Fragen? Unsere Studienberatung ist jederzeit für Dich da!


Melanie Wagner
Studienberatung
Hamburg


Sandra Hermanski
Studienberatung
Berlin


Tanja Götschenberg
Studienberatung
Düsseldorf

Solltest Du Fragen haben, beraten wir Dich gern jederzeit persönlich. Vereinbare einen individuellen Termin mit unserer Studienberatung.

Gern senden wir Dir auch unsere ausführliche Info-Broschüre zum Studiengang Angewandte Medien per Post oder E-Mail zu.

Außerdem finden an unseren drei Standorten regelmäßig Infoveranstaltungen statt. Hier kannst Du Dich ebenfalls ausführlich beraten lassen, den EMBA-Campus erkunden und unsere Räumlichkeiten kennenlernen. Melde Dich hier für einen Infoabend an.

Wir haben Dir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement (im Studiengang Angewandte Medien) zusammengestellt. Alle FAQ findest Du im FAQ-Bereich.

Du kannst an der EMBA in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf ins Kommunikations-Studium starten. Unsere drei Standorte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den führenden Werbeagenturen und Konzernen der Kommunikationsbranche. 

Studienstart ist in Hamburg, Düsseldorf und Berlin zum Wintersemester am 1. Oktober. In Hamburg und Düsseldorf kannst Du zudem auch zum Sommersemester am 1. April anfangen Kommunikations- und Medienmanagement zu studieren.

Wir setzen auf ein dreistufiges Bewerbungsverfahren:

1.    Online-Bewerbung oder postalische Bewerbung
2.    Schriftlicher Eignungstest
3.    Persönliches Bewerbungsgespräch

Hier erfährst Du alles zum genauen Ablauf der Bewerbung.

Dank der Kooperation mit der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences erhalten unsere Absolventen den Abschluss einer staatlichen Hochschule. Das Bachelor-Studium teilt sich in die viersemestrige Akademiephase an der EMBA sowie die zweisemestrige Hochschulphase mit einem sechswöchigen Aufenthalt in Mittweida (Sachsen) auf.

Die Studiengebühren an der EMBA für das Bachelor-Studium betragen im Standard-Zahlungsmodell Einmalzahlung über 36 Monate 650 Euro im Monat zuzüglich einer anfänglichen Anzahlung von 2 x 2.500 Euro. Wer die Möglichkeit der Einmalzahlung oder der semesterweisen Vorauszahlung nutzt, kann dabei nochmals bis zu 2.800 Euro sparen. Mehr Infos dazu erhältst Du von der Studienberatung.

  • Mail