Weltweites Marketing für große Marken

Du möchtest mehr erfahren?

Hier Broschüre bestellen

Studium Internationales Marketing und Management

im Studiengang Business Management

Ein gutes Produkt ist nur so erfolgreich wie seine Vermarktung. Unternehmen sind daher auf der Suche nach Profis, die den Markt und seine Gesetze kennen, eine Marke zielgruppengenau positionieren können und wissen, welche Knöpfe sie in der Kommunikation und in der Medienwelt drücken müssen. Auf sie wartet ein spannender Aufgabenbereich und zugleich eine große Herausforderung. 

Wie und warum wird ein Produkt zu einer Marke und wie zu einem Bestseller? Wie kann ich Produkte zielgruppengerecht positionieren? Was zeichnet Organsiation und Projektmanagement im Marketing aus? Welche Regeln gelten in der internationalen Marketing- und Medienwelt? Wie sieht ein erfolgreiches Marketingmanagement aus? Und welche soziologischen Apsekete der Markenführung muss man beachten?

Inhalte der Studienrichtung

In der Studienrichtung Internationales Marketing und Management lernst Du, wie Unternehmen durch die erfolgreiche Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen ihren Umsatz generieren. Das Marketing-Studium legt daher einen Schwerpunkt auf die stratgeische Unternehmensführung im Marketing sowie den Einsatz von so genannten Wertschöpfungsketten. Das Studium ist Teil des Bachelor-Studiengangs Business Management.

In sechs Semestern wirst Du auf eine Karriere im internationalen Management vorbereitet. Dazu gehört beispielsweise auch die Kreation von Identitäten und Marken. Was zeichnet erfolgreiche Produkte und Marken aus? Wie schaffen Unternehmen eine Marke und wie können digitale Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen? 

In den ersten Semestern des Marketing-Studiums beschäftigst Du Dich intensiv mit Marketing, Management, Unternehmensführung, Projektmanagement, Recht und Betriebswirtschaftslehre (BWL). Im dritten und vierten Semester erfolgt die fachliche Vertiefung im internationalen Kontext unter anderem in E-Business, Markenmanagement sowie Internationales Management und Marketing.

Berufliche Perspektiven

Als Studierender der EMBA bereiten wir Dich gezielt auf die Aufgabe als internationaler Marketing-Manager im In- oder Ausland vor. Vermittelt werden wirtschaftliches Know-how, juristische Grundlagen, strategische Planung sowie innovative und kreative Konzepte. Als Absolvent kannst Du anschließend bei Unternehmen im In- und Ausland im International Business durchstarten, zum Beispiel als:

Fachvertiefung Internationales Marketing und Management

Im dritten und vierten Semester liegt der Fokus auf diesen Themen:

  • Internationales Management
  • Konsum- und Investitionsgütermarketing
  • Markenmanagement
  • Internationales Marketing
  • E-Business

"Die Entscheidung für die EMBA war genau richtig für mich. Die Mischung aus praktischen und theoretischen Modulen macht das Studium spannend und abwechslungsreich."

Anica Blumenkamp, EMBA-Alumna

Du willst Internationales Marketing und Management studieren?

Dann bewirb Dich einfach online!

 

Du hast noch Fragen? Unsere Studienberatung ist jederzeit für Dich da!


Melanie Wagner
Studienberatung
Hamburg


Sandra Hermanski
Studienberatung
Berlin


Tanja Götschenberg
Studienberatung
Düsseldorf

Solltest Du Fragen haben, beraten wir Dich gern jederzeit persönlich. Vereinbare einen individuellen Termin mit unserer Studienberatung.

Gern senden wir Dir auch unsere ausführliche Info-Broschüre zum Studiengang Business Management per Post oder E-Mail zu.

Außerdem finden an unseren drei Standorten regelmäßig Infoveranstaltungen statt. Hier kannst Du Dich ebenfalls ausführlich beraten lassen, den EMBA-Campus erkunden und unsere Räumlichkeiten kennenlernen. Melde Dich hier für einen Infoabend an.

Wir haben Dir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Studienrichtung Internationales Marketing und Management (im Studiengang Business Management) zusammengestellt. Alle FAQ findest Du im FAQ-Bereich.

Du kannst an der EMBA in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf ins Marketing-Studium starten. Alle Standorte befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Top-Konzernen und führenden Werbeagenturen. 

Studienstart ist in Hamburg, Düsseldorf und Berlin zum Wintersemester am 1. Oktober. In Hamburg und Düsseldorf kannst Du zudem auch zum Sommersemester am 1. April anfangen Internationales Marketing und Management zu studieren.

Wir setzen auf ein dreistufiges Bewerbungsverfahren:

1.    Online-Bewerbung oder postalische Bewerbung
2.    Schriftlicher Eignungstest
3.    Persönliches Bewerbungsgespräch

Hier erfährst Du alles zum genauen Ablauf der Bewerbung.

Dank der Kooperation mit der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences erhalten unsere Absolventen den Abschluss einer staatlichen Hochschule. Das Bachelor-Studium teilt sich in die viersemestrige Akademiephase an der EMBA sowie die zweisemestrige Hochschulphase mit einem sechswöchigen Aufenthalt in Mittweida (Sachsen) auf.

Die Studiengebühren an der EMBA für das Bachelor-Studium betragen im Standard-Zahlungsmodell Einmalzahlung über 36 Monate 650 Euro im Monat zuzüglich einer anfänglichen Anzahlung von 2 x 2.500 Euro. Wer die Möglichkeit der Einmalzahlung oder der semesterweisen Vorauszahlung nutzt, kann dabei nochmals bis zu 2.800 Euro sparen. Mehr Infos dazu erhältst Du von der Studienberatung.

  • Mail