Karriere in der Mode- und Lifestyle-Welt

Du möchtest mehr erfahren?

Hier Broschüre bestellen

Studium Mode-, Trend- und Markenmanagement

im Studiengang Business Management

Mode und Design-Produkte sind Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Mit ihren aktuellen Trends und Innovationen bilden diese Bereiche einen international nachhaltig wachsenden Wirtschaftsfaktor. Modemarken sind nicht mehr nur Produktnamen für Textilien, sondern weltweite „Brands“, die rund um den Globus Zeitgeist vermitteln. Die EMBA bildet Dich in sechs Semestern zum Trend- und Marken-Manager von morgen aus.

Markenartikel werden heute global von vielfältigen Lifestyles und Erlebniswelten bestimmt. Aber wie beeinflusst die Mode eigentlich unsere Gesellschaft und umgekehrt? Was zeichnet Stilikonen oder Influencer aus? Welche Designer und Marken haben welche Modeepochen geprägt? Und wie können Mode-Trends und Accessoires einen Style oder gar eine ganze Szene begründen?

Inhalte der Studienrichtung

In der Studienrichtung Mode-, Trend- und Markenmanagement erhältst Du umfassende wissenschaftliche wie praktische Einblicke in Produktion, Kreation und Management der weltweiten Modeindustrie sowie in das Trendsetting und die Markenwelt von Design-Produkten. Das Studium ist Teil des Bachelor-Studiengangs Business Management.

Bei uns auf dem Campus lernst Du alles über Wertschöpfungsketten in der Modeindustrie, erfolgreiche Markenführung und die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen, die man für den Aufbau einer neuen Marke oder aber in der langfristigen Kampagnensteuerung braucht.

In den ersten Semestern Deines Modemanagement-Studiums liegen die thematischen Schwerpunkte auf Marketing, Management, Unternehmensführung, Projektmanagement, Recht und Betriebswirtschaftslehre (BWL). Im dritten und vierten Semester erfolgt die fachliche Vertiefung in Trendmanagement, Markenführung, Internationales Mode-Business und Markenkommunikation. 

Berufliche Perspektiven

Mit unserem Modemanagement-Studium wirst Du optimal auf Deine Management-Karriere in der faszinierenden Mode- und Designbranche vorbereitet. Berufliche Perspektiven liegen vor allem im Marken-, Produkt-, Sales- oder Brandmanagement innerhalb der Modebranche oder bei Herstellern von Markenartikeln. Anschließend kannst Du beispielsweise arbeiten als:

Fachvertiefung Mode-, Trend- und Markenmanagement

Im dritten und vierten Semester liegt der Fokus auf diesen Themen:

  • Mode und Gesellschaft
  • Internationales Mode-Business
  • Trademanagement
  • Markenführung und -qualität
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenmanagement

"Das EMBA-Studium war definitiv die richtige Entscheidung. Durch die nacheinander stattfindenden Module kann man sich optimal auf die Themen konzentrieren und erzielt große Lernerfolge."

Hannah Dinkelbach, EMBA-Alumna

Du willst Mode-, Trend- und Markenmanagement studieren?

Dann bewirb Dich einfach online!

 

Du hast noch Fragen? Unsere Studienberatung ist jederzeit für Dich da!


Melanie Wagner
Studienberatung
Hamburg


Sandra Hermanski
Studienberatung
Berlin


Tanja Götschenberg
Studienberatung
Düsseldorf

Solltest Du Fragen haben, beraten wir Dich gern jederzeit persönlich. Vereinbare einen individuellen Termin mit unserer Studienberatung.

Gern senden wir Dir auch unsere ausführliche Info-Broschüre zum Studiengang Business Management per Post oder E-Mail zu.

Außerdem finden an unseren drei Standorten regelmäßig Infoveranstaltungen statt. Hier kannst Du Dich ebenfalls ausführlich beraten lassen, den EMBA-Campus erkunden und unsere Räumlichkeiten kennenlernen. Melde Dich hier für einen Infoabend an.

Wir haben Dir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Studienrichtung Mode-, Trend- und Markenmanagement (im Studiengang Business Management) zusammengestellt. Alle FAQ findest Du im FAQ-Bereich.

Du kannst an der EMBA in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf ins Marketing-Studium starten. Unsere drei Standorte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Top-Unternehmen und Markenartiklern der Mode- und Lifestyleindustrie. 

Studienstart ist in Hamburg, Düsseldorf und Berlin zum Wintersemester am 1. Oktober. In Hamburg und Düsseldorf kannst Du zudem auch zum Sommersemester am 1. April anfangen Mode-, Trend- und Markenmanagement zu studieren.

Wir setzen auf ein dreistufiges Bewerbungsverfahren:

1.    Online-Bewerbung oder postalische Bewerbung
2.    Schriftlicher Eignungstest
3.    Persönliches Bewerbungsgespräch

Hier erfährst Du alles zum genauen Ablauf der Bewerbung.

Dank der Kooperation mit der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences erhalten unsere Absolventen den Abschluss einer staatlichen Hochschule. Das Bachelor-Studium teilt sich in die viersemestrige Akademiephase an der EMBA sowie die zweisemestrige Hochschulphase mit einem sechswöchigen Aufenthalt in Mittweida (Sachsen) auf.

Die Studiengebühren an der EMBA für das Bachelor-Studium betragen im Standard-Zahlungsmodell Einmalzahlung über 36 Monate 650 Euro im Monat zuzüglich einer anfänglichen Anzahlung von 2 x 2.500 Euro. Wer die Möglichkeit der Einmalzahlung oder der semesterweisen Vorauszahlung nutzt, kann dabei nochmals bis zu 2.800 Euro sparen. Mehr Infos dazu erhältst Du von der Studienberatung.

  • Mail