Dein Online-Marketing-Studium

Du möchtest mehr erfahren?

Hier Broschüre bestellen!

Digital Marketing Management studieren

im Studiengang Digital Business Management

Die Zukunft des Marketings ist digital. Google, Facebook und YouTube nehmen in der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen einen extrem hohen Stellenwert ein. Online-Plattformen wie Amazon, Zalando, Spotify oder About You setzen im Vertrieb ausschließlich auf Internet und digitales Marketing. Längst ist auch die „old economy“ dabei: Ob Otto, Mercedes, Lufthansa, TUI oder der Supermarkt von nebenan: Sie alle nutzen digitale Marketing-Kanäle, um ihre Kunden zu erreichen. Prozesse werden beschleunigt, Kampagnen zunehmend vernetzt und das Mobile Marketing setzt komplett neue Standards. 

Das Web 3.0 stellt Marketing Manager vor immer neue Herausforderungen. Sie beschäftigen sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen: Was sind die Grundlagen für digitales Marketing? Wie können Marketingprozesse optimiert werden? Welche Vorteile bringt das mobile Marketing mit sich? Wie lassen sich Erfolge messen und analysieren? Wie werden datenbasierte Informationen professionell aufbereitet? Wie müssen crossmediale Kampagnen ausgesteuert werden?

Inhalte der Studienrichtung

Für Erfolg im crossmedialen und vernetzten Marketing ist ein umfassendes Know-how in der Aufbereitung, Analyse und Nutzung von relevanten digitalen Daten wichtig. Dabei ist nicht nur die Branche des jeweiligen Unternehmens, sondern auch der Empfänger der Daten relevant. Denn eine Auswertung für den Geschäftsführer kann beispielsweise eine ganz andere Visualisierung benötigen, als eine Statistik, die als Report an das Produktmanagement geht.

Im Fokus steht dabei immer, welche Fakten und Daten für den jeweiligen Entscheidungsträger die größte Rolle spielen und auf den ersten Blick verständlich dargestellt und aufbereitet sein müssen. Aus welchen Quellen kann ich die entscheidenden Daten ziehen und wie muss ich sie bewerten? In der Studienrichtung Digitales Marketing und Management lernst Du, wie erfolgreiche Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Marketing, IT und Management aussieht.

In den ersten Semestern beschäftigst Du Dich mit Betriebswirtschaftslehre (BWL), Analyse, Informationsdesign, Wirtschaftsinformatik und Datenmanagement. Im dritten und vierten Semester geht es dann in der fachlichen Vertiefung um Studien-Module wie Cross Media Management, datenbasiertes Marketing, Markenmanagement oder Digitale Kommunikation. Die Studienrichtung ist Teil des Bachelor-Studiengangs Digital Business Management.

Berufliche Perspektiven

Im Digital Marketing Management Studium an der EMBA wirst Du für eine Manager-Position in Marketingabteilungen von Unternehmen, Digital- und Kreativagenturen, Organisationen oder Verbänden ausgebildet. Nach dem erfolgreichem Studienabschluss kannst Du durchstarten als:

Fachvertiefung Digital Marketing Management

Im dritten und vierten Semester liegt der Fokus auf diesen Themen:

  • Visual Business Intelligence und Information Design II
  • Digitale Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Spezielles Marketing
  • Data-driven Marketing
  • Cross Media Marketing
  • Marken- und Lizenzrecht

"Ich habe mich an der EMBA immer sehr gut aufgehoben gefühlt und konnte aus den vier Semestern viel mitnehmen. Das Studium war die beste Entscheidung meines bisherigen Bildungsweges!"

Jan-Niklas Häuslein, EMBA-Alumnus

Du willst Digital Marketing Management studieren?

Dann bewirb Dich einfach online!

 

Du hast noch Fragen? Unsere Studienberatung ist jederzeit für Dich da!


Melanie Wagner
Studienberatung
Hamburg


Sandra Hermanski
Studienberatung
Berlin


Tanja Götschenberg
Studienberatung
Düsseldorf

Solltest Du Fragen haben, beraten wir Dich gern jederzeit persönlich. Vereinbare einen individuellen Termin mit unserer Studienberatung.

Gern senden wir Dir auch unsere ausführliche Info-Broschüre zum Studiengang Digital Business Management per Post oder E-Mail zu.

Außerdem finden an unseren drei Standorten regelmäßig Infoveranstaltungen statt. Hier kannst Du Dich ebenfalls ausführlich beraten lassen, den EMBA-Campus erkunden und unsere Räumlichkeiten kennenlernen. Melde Dich hier für einen Infoabend an.

Wir haben Dir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Studienrichtung Digital Marketing Management (im Studiengang Digital Business Management) zusammengestellt. Alle FAQ findest Du im FAQ-Bereich.

Du kannst an der EMBA in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf ins Online Marketing-Studium starten. Unsere drei Standorte befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den führenden Digitalagenturen, Software-Anbietern und Big Playern der Digitalbranche. 

Studienstart ist in Hamburg, Düsseldorf und Berlin zum Wintersemester am 1. Oktober. Alternativ kannst Du auch zum Sommersemester am 1. April anfangen Digital Marketing Management zu studieren.

Wir setzen auf ein dreistufiges Bewerbungsverfahren:

1.    Online-Bewerbung oder postalische Bewerbung
2.    Schriftlicher Eignungstest
3.    Persönliches Bewerbungsgespräch

Hier erfährst Du alles zum genauen Ablauf der Bewerbung.

Dank der Kooperation mit der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences erhalten unsere Absolventen den Abschluss einer staatlichen Hochschule. Das Bachelor-Studium teilt sich in die viersemestrige Akademiephase an der EMBA sowie die zweisemestrige Hochschulphase mit einem sechswöchigen Aufenthalt in Mittweida (Sachsen) auf.

Die Studiengebühren an der EMBA für das Bachelor-Studium betragen im Standard-Zahlungsmodell Einmalzahlung über 36 Monate 650 Euro im Monat zuzüglich einer anfänglichen Anzahlung von 2 x 2.500 Euro. Wer die Möglichkeit der Einmalzahlung oder der semesterweisen Vorauszahlung nutzt, kann dabei nochmals bis zu 2.800 Euro sparen. Mehr Infos dazu erhältst Du von der Studienberatung.

  • Mail