EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA Studium Digital Marketing Management

Online-Marketing-Studium: Digital Marketing Management studieren

Die Zukunft des Marketings ist digital. Google, Facebook und YouTube nehmen in der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen einen extrem hohen Stellenwert ein. Amazon, Zalando und weltweit zehntausend weiterer Online-Plattformen setzen im Vertrieb ausschließlich  auf Internet und digitales Marketing.  Längst ist auch die „old economy“ dabei: Ob Otto, Mercedes, Lufthansa, Tui oder der Supermarkt von nebenan: Sie alle nutzen die digitalen Marketing-Kanäle, um ihre Kunden zu erreichen. Prozesse werden beschleunigt, Kampagnen zunehmend vernetzt und das Mobile Marketing setzt komplett neue Standards. Das Studium zum Digital Marketing Manager an der EMBA bereitet die Absolventen daher ideal auf eine erfolgreiche Karriere in dieser boomenden und zukunftsträchtigen Disziplin vor.

Alle Studien-Infos auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of Arts, B.A. der staatlichen Hochschule Mittweida
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studieninhalte (Curriculum): Hier downloaden
Akkreditiert: Ja (Download der Akkreditierungsurkunde)
Studienbeginn/Studienform: Sommer- und Wintersemester, Vollzeit
Studienorte: Hamburg, Berlin, Düsseldorf
Bewerbungsfrist: Eine Bewerbung ist jederzeit möglich
Numerus Clausus: Kein NC, dafür ein dreistufiges Bewerbungsverfahren
Studiengebühren: Alle Infos zur Finanzierung

Praxisnahes Online-Marketing-Studium

Die Bachelorstudienrichtung Digital Marketing Management bietet Einblicke in alle branchenrelevanten Bereiche: Was sind die Grundlagen für digitales Marketing? Wie können Marketingprozesse optimiert werden? Welche Vorteile bringt das mobile Marketing mit sich? Wie lassen sich Erfolge messen und analysieren? Wie werden datenbasierte Informationen professionell aufbereitet?

Nicht jedes Online-Marketing-Studium bietet den Studierenden eine so optimale Vorbereitung auf die Praxis: An der EMBA setzen die Studierenden vom ersten Semester an reale Praxisprojekte um. Dabei entwickeln sie konkrete Ideen oder ganze Kampagnen für Unternehmen und Agenturen und lernen so den Umgang mit Kunden und Partnern. Fester Bestandteil im Digital Marketing Studium ist zudem ein zwölfwöchiges Unternehmenspraktikum.

Studieninhalte und Ablauf

Das Studium zum Digital Marketing Manager ist Teil des Bachelor-Studiengangs Digital Business Management. Die Module des ersten bis dritten Semesters bieten einen ersten Einblick in Betriebswirtschaft und Analyse, Wirtschaftsinformatik und Datenmanagement, Kommunikation und Marketing. Die anschließende Vertiefung erfolgt in den Feldern Cross Media Management, Datenbasiertes Marketing, Markenmanagement oder Digitale Kommunikation.

Das Web 3.0 stellt auch die Marketing Manager von morgen vor immer neue Herausforderungen. Der Studiengang erfüllt daher die Anforderungen an eine zukunftsausgerichtete Tätigkeit im digitalen Marketing. Der internationale Bachelor gilt dabei als für den Beruf qualifizierender Abschluss. Der Bachelor-Abschluss qualifiziert für ein anschließendes Master-Studium. Anschließend ist eine Promotion möglich. 

An der EMBA schließen die Klausuren und Prüfleistungen direkt nach den Einzelmodulen an. So wird eine Ballung von Klausuren am Ende des Semesters vermieden und eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleistet. Sehr kleine Seminargruppen von 16 bis maximal 20 Studierenden, die individuelle Beratung und Betreuung in allen Fragen rund ums Studium und die optimale technische Ausstattung (inklusive MacBook Air) bieten beste Voraussetzungen für das erfolgreiche Digital Marketing Studium.

Spezialisierung im Studium Digital Marketing

  • Visual Business Intelligence und Information Design II
  • Digitale Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Spezielles Marketing
  • Data-driven Marketing
  • Cross Media Marketing
  • Marken- und Lizenzrecht

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA verbindet die Vorteile des privaten und praxisnahen Studiums mit dem Abschluss der staatlichen Hochschule Mittweida. Die Akademiephase ist Teil des akkreditierten Studienmodells der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences (Sachsen). Nach erfolgreichem Abschluss des sechssemestrigen Kommunikations-Studiums erfolgt die Graduierung zum Bachelor of Arts (B.A.).

Berufliche Perspektiven

Hervorragend ausgebildete Mobile und Digital Marketing Manager werden im Markt dringend gesucht. Das Digital Marketing Management Studium öffnet den Studierenden daher die Tür für eine erfolgreiche Laufbahn unter anderem in Marketingabteilungen von Unternehmen, Digital- und Kreativagenturen, Organisationen oder Verbänden. Mögliche berufliche Positionen sind:

Dein Studienbeginn

Du möchtest an der EMBA Digital Marketing Management studieren? Dann kannst Du entweder zum Wintersemester am 1. Oktober oder aber in Hamburg und Düsseldorf auch zum Sommersemester am 1. April Dein Studium aufnehmen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

ONLINE-BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

DOWNLOADS

Alle Informationen zu Studienablauf, Modulen und Studiengebühren gibt es im EMBA Downloadbereich. >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

Direkt für Infoabend anmelden!

Erhalte alle Infos rund um Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung. >

"Der Studiengang Angewandte Medien ist vielseitig und gibt Einblicke in viele Arbeitsfelder. Er hat mir ein breites Feld an Berufsmöglichkeiten ermöglicht und mich nicht eingeschränkt."
Louisa Hesper, EMBA-Alumna