EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA Studium Digital Marketing Management

Studium E-Commerce und Digital Retail Management

Amazon, Zalando und Co. sind fester Bestandteil unserer Shopping-Welt. Der Kauf in Web und Internet bringen zahlreiche Vorteile mit sich, die wir oft und gern nutzen. Zugleich möchten wir nicht gänzlich auf das physische und soziale Shoppingerlebnis verzichten. Händler, Shops und Markenhersteller müssen daher immer stärker auf Kaufverhalten, Datenmanagement und Prozessgestaltung achten. Sie alle suchen Absolventen mit entsprechendem Fachwissen. Das Studium zum E-Commerce und Digital Retail Manager an der EMBA bietet die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im stationären wie digitalen Handel.

Praxisnahes E-Commerce-Studium

Die Bachelor-Studienrichtung E-Commerce und Digital Retail Management bietet Einblicke in Online-Handel, Mobile Commerce und Logistik: Wie werden Internetauftritte geplant und konzipiert? Wie können bestehende Prozesse an das Kundenverhalten angepasst werden? Welche Logistik-Prozesse stehen hinter einem Online-Shop? Wie kann der stationäre Handel von E-Commerce profitieren? Wie wirken sich Design und Funktionalität eines Online-Shops auf den Käufer aus?

Nicht jedes Mobile-Commerce-Studium bietet den Studierenden eine so optimale Vorbereitung auf die Praxis: An der EMBA setzen die Studierenden vom ersten Semester an reale Praxisprojekte um. Dabei entwickeln sie konkrete Ideen oder ganze Kampagnen für Unternehmen und Agenturen und lernen so den Umgang mit Kunden und Partnern. Fester Bestandteil im E-Commerce-Studium ist zudem ein zwölfwöchiges Unternehmenspraktikum.

Studieninhalte und Ablauf

Das Studium zum Digital Retail und E-Commerce Manager ist Teil des Bachelor-Studiengangs Digital Business Management. Die Module des ersten bis dritten Semesters bieten einen ersten Einblick in Betriebswirtschaft, Analyse, Informationsdesign, Wirtschaftsinformatik und Datenmanagement. Die anschließende Vertiefung konzentriert sich auf das Thema Online-Handel mit Modulen wie Handelslogistik, Analyse des Konsumentenverhaltens, Digital Retail Management oder E-Commerce.

Der digitale Wandel wirkt sich auf unser Kaufverhalten aus und stellt immer wieder neue Anforderungen an den stationären sowie den Online-Handel. Der Studiengang erfüllt daher die Anforderungen an die zukunftsträchtige Tätigkeit als E-Commerce-Manager. Der Bachelor gilt dabei als international für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor- sind ein Master-Studium und anschließend die Promotion möglich. 

An der EMBA schließen die Klausuren und Prüfleistungen direkt nach den Einzelmodulen an. So wird eine Ballung von Klausuren am Ende des Semesters vermieden und eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleistet. Sehr kleine Seminargruppen von 16 bis maximal 20 Studierenden, die individuelle Beratung und Betreuung in allen Fragen rund ums Studium und die optimale technische Ausstattung (inklusive MacBook Air) bieten beste Voraussetzungen für das erfolgreiche E-Commerce-Studium.

Spezialisierung im E-Commerce-Studium

  • Digital Retail Business Management
  • Supply Chain Management und Handelslogistik
  • Shopper Research und Insights
  • E-Commerce Technologies
  • Digital Retail Market Management
  • Spezielles Recht

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA verbindet die Vorteile des privaten und praxisnahen Studiums mit dem Abschluss der staatlichen Hochschule Mittweida. Die Akademiephase ist Teil des akkreditierten Studienmodells der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences (Sachsen). Nach erfolgreichem Abschluss des sechssemestrigen Kommunikations-Studiums erfolgt die Graduierung zum Bachelor of Arts (B.A.).

Berufliche Perspektiven

Hervorragend ausgebildete E-Commerce Manager werden im Markt dringend gesucht. Das Studium öffnet den Studierenden daher die Tür für eine erfolgreiche Laufbahn unter anderem bei Online-Händlern, Markenherstellern, Logistik-Unternehmen oder Einzel- und Großhändlern im Online-Marketing. Mögliche berufliche Positionen sind:

Dein Studienbeginn

Du möchtest an der EMBA Sport-, Event- und Medienmanagement studieren? Dann kannst Du entweder zum Wintersemester am 1. Oktober oder aber in Hamburg und Düsseldorf auch zum Sommersemester am 1. April Dein Studium aufnehmen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

ONLINE-BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

DOWNLOADS

Alle Informationen zu Studienablauf, Modulen und Studiengebühren gibt es im EMBA Downloadbereich. >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

"Die Entscheidung für das Marketing Studium an der EMBA war die beste. In einer kleinen Studiengruppe und in einem familiären Umfeld lernen zu können, begeistert mich jeden Tag aufs Neue."
Nina Villmann, EMBA-Studentin